horrorfilm.net

Der Student von Prag (1926)

Drama und Horror-Film aus Deutschland mit Agnes Esterhazy, Conrad Veidt und Werner Krauss.

Fakten
Originaltitel: Der Student von Prag
Herstellungsland: Deutschland (D)
Drehjahr: 1926
Länge: 130 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama und Horror-Film
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Agnes Esterhazy, Conrad Veidt und Werner Krauss
Regie: Henrik Galeen
Drehbuch: Henrik Galeen und Hanns Heinz Ewers
Website: kA
"In den Fechtszenen wollte ich nur nebenbei zeigen, dass wir solche Szenen genau so gut zu lösen verstehen wie Douglas Fairbanks." (Henrik Galeen)
Handlung

Prag 1820: Der Student Balduin verkauft sein Spiegelbild an den geheimnisvollen Wucherer Scapinelli. Fortan führt er ein Leben in Saus und Braus und erobert das Herz der Komtesse Margit. Als deren Verlobter, Freiherr Waldis-Schwarzenberg, davon erfährt, fordert er Balduin zum Duell. Balduin verspricht Margit und ihrem Vater, das Leben seines Gegners zu schonen, doch das Spiegelbild nimmt an seiner Statt am Duell teil und tötet den Freiherrn.

Über den Film

Die Originalfassung wurde unter dem Titel "Der Student von Prag" bekannt. Freunde des Genres 'Drama und Horror' fanden den Film traurig, bewegend und schauerlich. Die Hauptrollen wurden mit Darstellern wie Conrad Veidt, Werner Krauss und Agnes Esterhazy besetzt. Das Drehbuch zu "Der Student von Prag (1926)" kommt von Henrik Galeen und Hanns Heinz Ewers. Die Regieanweisungen bei diesem 130-minütigen Film erteilte Henrik Galeen. Dieser Film wurde im Jahre 1926 in Deutschland produziert. In den Medien berichtete man folgendes über den Film: "In den Fechtszenen wollte ich nur nebenbei zeigen, dass wir solche Szenen genau so gut zu lösen verstehen wie Douglas Fairbanks." (Henrik Galeen). Im Internet erfahren Sie unter imdb.com mehr über den Film.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Der Student von Prag (1926)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Horrorfilme gefallen: